Seehund Nobbi besucht Kölns Kindergärten

Veröffentlicht: Dienstag, 27.07.2021
Autor: Stephanie Hobein

* Bericht der OG-Jugend rrh. Süd *

Sie sind waschechte Piraten und neugierige Forscher – wenn draußen die Sonne scheint, sind Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am Wasser. Insbesondere in Hinblick auf die ausgefallenen Schwimmkurse durch die Pandemie besteht hohe Relevanz, dass den Kindern das richtige Verhalten am und im Wasser frühzeitig beigebracht wird. Dafür sind Rettungsschwimmer:innen der DLRG Ortsgruppe Rechtsrheinisch-Süd am Freitag den 2. Juni in der Einrichtung Kindergarten FRÖBEL- Kindergarten und Familienzentrum Taunuspänzgegangen um die Kinder frühzeitig zu sensibilisieren.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Die bundesweise Kampagne zeigt bereits Erfolg - seit dem Start der Kampagne DLRG/NIVEA Kindergartentag im Jahr 2000 gingen die Badeunfälle in der Altersklasse 0-5 deutlich zurück. Diese Themen werden bei dem Projekttag auf dem „Trockenen“ im Kindergarten spielerisch aufbereitet:

1.Information über Gefahrenquellen

2.Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser

3.Sonnenschutz

4.Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG

5.Motivation zum Schwimmen lernen

Weitere Informationen finden Sie unter www.dlrg.de/kindergartentag und www.nivea.de/dlrg.