News im Detail

24.10.2014 Freitag  Glückwunsch! Michael Grohe erhält Herbert-Hannemann-Gedächtnis-Preis des DLRG Landesverbandes

Preisverleihung durch den LV-Präsidenten und die Leiterin Verbandskommunikation Foto: DLRG LV Nordrhein

Die Urkunde für Michael Grohe Foto: DLRG LV Nordrhein

Auf der Ratstagung des DLRG-Landesverbandes wurde Michael Grohe für seine besonderen Verdienste im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation geehrt.

Michael Grohe ist seit 2011 als stellvertretender Leiter Verbandskommunikation im Bezirk Köln tätig. Ungefähr zeitgleich hat er im Landesverband Nordrhein der DLRG die Leitung des Referats Presse- und Medienarbeit übernommen. Über das Pressetelefon erreicht man ihn an fast 365 Tagen im Jahr, fast 24 Stunden am Tag. Sein umfangreiches Engagement und seine Fähigkeiten sind über die Grenzen der DLRG hinaus geschätzt und verleihen dem gesamten Verband bei Politik und Unternehmen sowie Medienvertretern einen positiven Ruf.

Herbert Hannemann (1931-1977) aus war der erste Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands Nordrhein. Nur von 1973 bis 1977, von seiner Wahl auf der LV-Tagung bis zu seinem unerwarteten Tod auf einer Ferienreise im Ausland, hat er den Umbruch von der konventionellen Aufgabenstellung hin zur neu verstandenen Öffentlichkeitsarbeit für die Wasserrettung eingeleitet. In diesen vier Jahren hatte Herbert Hannemann es verstanden, der Öffentlichkeitsarbeit für den Gedanken der Wasserrettung ein völlig neues Gesicht zu geben.
Schwerpunkte seines Wirkens waren u.a. ein erstmals demonstrativ einheitliches Erscheinungsbild der DLRG in Bekleidung und auf Briefbögen, der Entwurf der broschierten LV-internen Monatsinformationen „info-AKTUELL für Gliederungen und Mitarbeiter“ anstelle von LV-Rundschreiben, verstärkte und neu definierte Ausstellungs- und Messe-Aktivitäten.
Hannemanns mitreißende Dynamik brachte in Bezirken wie Ortsgruppen und bis auf Präsidiumsebene nachhaltig den Übergang vom traditionellen Verein in eine moderne Organisation. Der Preis kann an Einzelpersonen, Personengruppen, Institutionen oder DLRG-Gliederungen
vergeben werden.

Kategorie(n)
sonstiges

Von: Peter A. Fischer

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Peter A. Fischer:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden