News im Detail

27.10.2014 Montag  Erfolg: 14 neue Juniorausbilder in den Ortsgruppen

Die Schwimmausbildung ist ein wichtiges Standbein der DLRG. Um den Nachwuchs in den Ortsgruppen sicherzustellen wurden 14 angehende Ausbilderinnen und Ausbilder vom Bezirk Köln zwei Tage lang geschult. Vier Kölner Ortsgruppen nahmen das Angebot des Bezirkes an.

Die sehr interessierten 12-16jährigen Teilnehmer aus den Ortsgruppen Köln-Dünnwald, Köln-Mitte, Köln-Porz und Köln-Wahn hatten am Praxisabend im Wahnbad in den drei Stunden noch eine ganze Menge neu gelernt, galt es doch das vorher erworbene Theoriewissen jetzt in die Praxis umzusetzen. In der Ausbildersprache: Methodische Übungsreihen unter Berücksichtigung des Methodischen Dreisatzes und der IEA Lernstufen.

Dafür musste allerdings am Samstag zuvor den ganzen Tag die Schulbank in der Schulungsstation der DLRG in Köln-Poll gedrückt werden. Hier wurde die Methodik und Didaktik für den Schwimmunterricht gelernt und das Wissen in der Wasserbewältigung und Wassergewöhnung von Kleinkindern aufgefrischt. Für die Ausbildung im Jugendschwimmen gab es Unterricht in den Themenbereichen Bewegungslehre für das Brustschwimmen und für das Kraulschwimmen. Der korrekte Start und verschiedene Wenden wurden ebenfalls unterrichtet. Auch rechtliche Themen aus dem Bereichen der Aufsichtspflicht sind von den jugendlichen Ausbildern verinnerlicht worden.

Montagabend fuhren dann alle stolz mit ihren neuen Teilnahmebescheinigungen in Ihre Ortsgruppen zurück. Nun steht Ihnen der noch lange Weg zum Ausbildungsassistenten und zum Ausbilder offen.

Das Team der sieben Referenten setzte sich aus den Bezirksausbildern und aus Ausbildern der meldenden Ortsgruppen zusammen. Auch für das leibliche Wohl aller war gut gesorgt. Claudia hatte lecker gekocht.

Kategorie(n)
Schwimmen, Ausbildung Schwimmen/Rettungss

Von: Peter A. Fischer / Klaus Scholz

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Peter A. Fischer / Klaus Scholz:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden